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Eine kurze Übersicht / 21.11.2022

Google AdWords

Unter dem Begriff Google Ads versteht man bezahlte Anzeigen, die entweder als Text, Video oder Bild auf unterschiedliche Weise angezeigt werden. Auf diesem Weg lassen sich vergleichsweise schnell individuelle Kampagnen-Strategien realisieren.

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Google Ads, was genau ist das?

Unter dem Begriff Google Ads versteht man bezahlte Anzeigen, die entweder als Text, Video oder Bild auf unterschiedliche Weise angezeigt werden. Auf diesem Weg lassen sich vergleichsweise schnell individuelle Kampagnen-Strategien realisieren – etwa Reichweite und Markenbekanntheit oder auch spezifischere Ziele wie Shop-Verkäufe oder Website-Besuche und Interaktionen.

Effizient werben mit Search, Display und Co.

Die Optionen sind breit gefächert: Suchanzeigen, Display-Ads, YouTube-Spots, Shopping-Ads oder auch App-Werbung sowie Remarketing sind möglich. Die umfangreichen Einstellungsoptionen erlauben es zudem, Kampagnen bzw. Anzeigen für bestimmte Zielgruppen auszuspielen, zum Beispiel nach demographischen Merkmalen, geographischen Eingrenzungen oder auch nach den Interessen der User.

Suchanzeigen sind Textanzeigen, die in den SERPs (Suchergebnisseiten) in der Google Suche auftauchen. Passt die Google Suchanfrage des Users zu den vorher festgelegten Keywords, die auf Ihre Diensteleistung zugeschnitten sind, dann wird Ihre Anzeige in den Ergebnissen angezeigt. Die Anzeigen erscheinen in den Suchergebnissen und können auch bei weiteren Google-Partnerwebsites angezeigt werden. Richtig eingesetzt können Sie so die Aufmerksamkeit der User auf sich lenken und aus der Menge hervorstechen. Mit über 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag ist die Google Suche eine der wichtigsten Anlaufstellen für potenzielle Kunden.

Display-Ads sind Anzeigen, die in Form von Werbebannern, Bildern oder Videos im Google-Displaynetzwerk ausgespielt werden. Damit können 90 % der Internetnutzer über mehr als 2 Millionen Websites und Apps erreicht werden.
Mit dieser enormen Reichweite sind Display-Ads ein effizientes Tool, um die Markenbekanntheit eines Unternehmens zu stärken. Darüber hinaus können Anzeigen zu einer bestimmten Zeit am passenden Ort ausgeliefert werden, um relevante Zielgruppen anzusprechen. Durch Geotargeting (PLZ) und Thementargeting werden diese Anzeigen auf dazu passenden Webseiten platziert.

Eine Remarketing-Kampagne ermöglicht die Auslieferung von Anzeigen an User, die bereits Ihre Website besucht haben ohne jedoch zum Beispiel einen Kauf oder Vergleichbares abzuschließen. Das Ziel besteht also darin, diese Personen bewusst auf Ihre Website zurückzuholen und zur gewünschten Interaktion anzuregen.

Fazit: Mit einer Google Ad Kampagne kann man auf unterschiedlichste Art und Weise seine Reichweite erhöhen und gezielt die richtige Gruppe ansprechen.

Auch schon für vergleichsweise wenig Budget, lässt sich mit einem angepassten Targeting viel erreichen. Also eine super Lösung für alle, die sich erst einmal langsam rantasten möchten oder keinen großen Etat haben.

Wir beraten Sie gerne und konzipieren für eine passende Ad Kampagne. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an message@cekom.de.

Kurz für Sie zusammengefasst:

Mit Hilfe von Google Ads lässt sich Ihre Reichweite aufbauen und Ihre Produkte und Dienstleistungen an Kunden herantragen. Ob mit Suchmaschinen Werbung oder Display Anzeigen, die auf passenden Websites mit Bildern oder Video geschaltet werden, es gibt viele Möglichkeiten und wir beraten Sie gerne, was am Besten zu Ihnen passt.