Cookies erlauben es uns, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Social Media Features anzubieten und unseren Traffic zu analysieren. Wir teilen auch Informationen über die Nutzung unserer Website mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern. Datenschutz

Zurück zur Übersicht
Mehr als schön / 20.07.2023

Was ist gutes Webdesign?

Anders als Antiquitäten profitieren Websites leider selten von ihrem Alter. Daher empfehlen wir, allerspätestens nach 5 Jahren über einen Relaunch nachzudenken.

Von clean und minimalistisch bis hin zu bunt und verspielt. Es gibt jede Menge Möglichkeiten eine Website zu gestalten. Typischerweise haben Websites jedoch bestimmte Elemente gemeinsam:

Was auf einer klassischen Seite nicht fehlen darf

Header: Im Headerbereich befindet sich das Logo und die Navigation. 

Content: Hier erscheinen die Inhalte Ihrer Website.

Footer: Der Footer beinhaltet Impressum, Kontakt und Datenschutz.

Natürlich hängt die Zusammenstellung und Gestaltung maßgeblich von den Wünschen und Zielen des Unternehmens ab. Dies sind aber Schlüsselelemente, die auf keiner guten Website fehlen sollten.

Es ist immer eine Abwägung: Wie konventionell muss eine Website sein, damit der Inhalt leicht erfassbar und verständlich ist und trotzdem individuell und außergewöhnlich?


Was ist gutes Webdesign? 

Gutes Webdesign ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und geht über das bloße Aussehen hinaus. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Gute Webdesign ist ...

  • Übersichtlich: Eine klare und intuitive Struktur ist essenziell: Besucher sollten sich auf der Website leicht zurechtfinden können. Eine sinnvolle Navigation und eindeutige Bezeichnungen sind dabei unerlässlich.

  • Gut lesbar: Texte sollten in ausreichender Größe und mit kontrastreichen Farben dargestellt werden, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.

  • Ästhetisch: Das Design sollte nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sein. Eine klare Farbwahl, eine harmonische Typografie und ansprechende Gestaltungselemente machen eine Website sehenswert.

  • Emotional: Ein gutes Webdesign erzeugt beim Besucher eine emotionale Reaktion. Die Verwendung von aussagekräftigen Bildern, Farben und Formen ist dabei entscheidend.

  • User friedly: Eine benutzerfreundliche Website berücksichtigt die Bedürfnisse der Besucher und bietet eine sinnvolle Struktur, eine intuitive Navigation und visuelle Führung.

  • Flexibel: Eine moderne Website sollte sich den verschiedenen Endgeräten und Bedürfnissen anpassen können. Ein responsives Design und barrierefreie Funktionen sind State of the Art.


Zeit für ein Redesign Ihrer Website? Schreiben Sie uns gerne unter message@cekom.de oder nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!