Google Ads – Was ist das?
Unter dem Begriff Google Ads, bis vor kurzem noch Google AdWords genannt, versteht man bezahlte Anzeigen, die entweder als Text, Video oder Bild auf unterschiedliche Weise angezeigt werden. Auf diesem Weg erreicht man schnell und einfach Reichweite und zum Beispiel Markenbekanntheit.
Um mit Online-Werbung besonders viele und unterschiedliche Zielgruppen bestmöglich zu erreichen, bietet Google Ads verschiedene Möglichkeiten an. Diese sind zum Beispiel Search, Display oder Remarketing Anzeigen, aber auch YouTube Spots sind möglich.
Mit dieser Art von Online-Werbung kann man schnell und vergleichsweise kostengünstig eine große Reichweite schaffen.
Auch wer seine Anzeigen nur für eine bestimmte Zielgruppe ausspielen möchte, ist bei Google Ads richtig: Die Anzeigen lassen sich ganz einfach gezielt an ausgewählte Gruppen ausspielen. Die Zielgruppen zum Beispiel kann man über demographische Merkmale, geographische Eingrenzung oder das Alter, aber auch Interessen definieren.
Verschiedene Anzeigen-Typen
Search Ads
Such-Anzeigen sind Textanzeigen, die in den SERPs (Suchergebnisseiten) in der Google Suche auftauchen. Sie erscheinen oberhalb der organischen Suche, aber auch am Ende einer Ergebnisseite. Passt also die Google Suchanfrage des Users, zu den vorher festgelegten Keywords, dann wird ihre Anzeige in den Ergebnissen angezeigt. Wann und wie oft eine Anzeige ausgespielt wird, hängt von Budget, Gebotsstrategie, Wettbewerb und den richtigen Keywords ab. Aber auch, ob auf der dazugehörigen Seite sinnvoll passender Content vorhanden ist.
Damit Search Ads, bestmögliche Ergebnisse erzielen, gibt es Vorab einige Punkte zu bedenken: Zunächst spielt die Konzeptentwicklung eine wichtige Rolle. Was sind die Ziele der Kampagne? Welche Zielgruppe soll bedient werden und wonach sucht diese? Hierzu empfiehlt sich eine umfassende Analyse – schon allein deswegen, weil Innen- und Außensicht sich oftmals erheblich unterscheiden.
Display Ads
Anzeigen im Display-Netzwerk werden auf verschiedenen Websites geschaltet. Hier sind sowohl Text Anzeigen, sowie Bilder und Animationen möglich. Die Schaltung beruht auf unterschiedlichen Kriterien. Beispielsweise die Auswahl bestimmter Websites, auch Placements genannt. Des Weiteren, kann man aber auch zwischen demographischen Aspekten der Zielgruppe, Interessen und geografischen Aspekten entscheiden oder kombinieren. Man kann die Werbeanzeige auch auf eine bestimmte kaufbereite Zielgruppe ausrichten. Wie genau richtet sich nach den Bedürfnissen des Kunden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Daher ist es vorab wichtig, zielgerichtet auszuwählen und eine sinnvolle Kombination der Maßnahmen zu nutzen.
Weitere Formate
Weitere Anzeigenformate bei Google Ads sind YouTube Spots sowie die sogenannten Shopping Ads, mit denen Produkte aus Onlineshops im Google Shopping Bereich platziert werden können. Ähnlich wie bei Search und Display Ads gibt es auch bei diesen Formaten vielerlei Dinge zu bedenken und zu beachten.
Welche Vorteile hat Online-Werbung mit Google Ads?
Schnelle Sichtbarkeit
Die Konkurrenz im Internet wird zunehmend größer, dadurch wird es immer schwieriger allein durch gute Suchmaschinenoptimierung auf die oberen Positionen zu gelangen.
Vor allem für Start-up Seiten und Shops kann die Schaltung von Suchanzeigen daher sehr sinnvoll sein, um frühzeitig Erfolge verbuchen zu können. Denn obwohl ein Shop oder eine Seite gut gestaltet ist heißt das nicht, dass diese immer gut gefunden wird. Das ist schade, denn auch die schönste Seite nutzt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.
Kostengünstige Schaltung
Bei klassischer Bannerwerbung wird in der Regel nach Impressionen gezahlt. Oftmals sind die Preise vergleichsweise hoch. Google AdWords können im Vergleich dazu recht günstig ausgespielt werden. Je nach gewünschter Reichweite und Konkurrenz kann eine Kampagne unter Umständen schon ab 10 bis 15 EUR am Tag ausgespielt werden.
Hohe Flexibilität
Ads können flexibel verwaltet werden, das heißt Optimierungen sind auch während der Schaltung möglich. Man kann zudem schnell (auf Zuruf des Kunden) eine Anzeige starten, stoppen oder das Budget anpassen ohne Wartezeiten verbüßen zu müssen.
Messbarkeit
Durch das Zusammenspiel mit Google Analytics gibt es die Option, nicht nur die Performance über Google Ads abzurufen, sondern weitere Erkenntnisse über Performance und Erfolgsmessung zu gewinnen. Einer Anzeige zu einem Shop kann z.B. (sofern die Daten hinterlegt wurden) ganz genau zugeordnet werden, wie viel Umsatz sie erzeugt hat. Hieraus ergeben sich entsprechend viele Optimierungsmöglichkeiten.
Google Anzeigen im Media-Mix
Auch beim Online-Advertising ist es nicht unbedingt die beste Lösung, alles auf ein einziges Pferd zu setzen. Auch wenn wir heutzutage kaum noch ohne den Suchmaschinenriesen aus Kalifornien auskommen, ist es immer sinnvoll auch nach links und rechts zu schauen. Gerade bei größeren Kampagnen kann es sinnvoll sein, verschiedene Maßnahmen und Werbe-Kanäle zu kombinieren. An welchen Stellen macht es Sinn Reichweite zu erzeugen? Wo möchte ich evtl. gezielt nachhaken? In welchen Situationen begegne ich meiner Zielgruppe? Sucht sie aktiv oder ist es vorteilhafter sie in Surflaune im Social Media zu treffen? Welche Kanäle sinnvoll sind und wie genau sie kombiniert werden kann je nach Zielsetzung ganz unterschiedlich sein.
Grundsätzlich gilt aber: Auch Angebote anderer Anbieter und Werbeformen sollten im Media-Mix berücksichtigt werden. Einerseits um die Ziele des Kunden bestmöglich verfolgen und umsetzen zu können, andererseits um zu starke Abhängigkeiten zu vermeiden.
cekom schaltet daher auch Onlinewerbung bei anderen Anbietern wie Facebook oder auch im Bereich der klassischen Banner-Buchung sowie Advertorial bzw. Native Advertising.
Ads sind nur die halbe Miete
Sie haben eine tolle Kampagne, die mit schönen Bildern und der richtigen Portion an Text glänzt? Jetzt nur noch die Ads online stellen und schon läuft alles wie am Schnürchen … ? Ja, fast. Ein Teil fehlt noch: Eine passende Landing Page ist essentiell für den Erfolg der Kampagne. Nicht nur optisch sollten die beiden Komponenten übereinstimmen, sondern auch inhaltlich. Dabei geht es um mehrere Kriterien. Ist es eindeutig was man mit Anzeige und Landing Page erreichen oder aussagen will? Wird der User zum richtigen Abschluss geführt und ist der Weg dorthin einfach? Das Wichtigste ist aber: findet der User das was er erwartet oder gesucht hat?
Wir erstellen Ihre Google Kampagne!
Uff, ganz schön kompliziert? In der Tat: Google Ads sind ein fabelhaftes Tool, das allerdings Know-How und viel Liebe zum Detail fordert. Schon kleine Einstellungsänderungen können über den Erfolg Ihrer Kamppagne entscheiden.
Hier sind wir Ihnen gerne bei behilflich! Wir bieten bei Bedarf auch Webdesign und Webentwicklung an.
- Unser Team umfasst mehrere zertifizierte Google Ads Spezialisten.
- cekom ist ausgewiesener Google Partner.
So arbeiten wir:
Präzise Analyse – Damit wir Ihre Zielgruppen dann und dort abholen, wenn und wo sie das suchen, was Sie anbieten.
Präzise Umsetzung – Fokussierte und übersichtlich konzipierte Kampagnen, damit wir den Erfolg kontrollieren und ggf. optimieren können. Hierbei übernehmen wir auch gerne das texten für Anzeigen und Websites. Aber auch die visuelle Gestaltung und Animation von Anzeigen
Effizienter Budgeteinsatz – Damit wir Ihr Geld für die richtigen Besucherklicks ausgeben.
Auf Wunsch auch laufende Betreuung mit regelmäßiger Berichterstattung und Empfehlungen
Das schätzen Kunden an uns
Schnelle und genaue Arbeit, persönliche Betreuung, Zuverlässigkeit, Budgettreue.
Wir kontrollieren die Performance Ihrer Kampagnen und die anfallenden Kosten regelmäßig. Dabei verlassen wir uns nicht auf irgendwelche Tools und automatisierte Berichte, sondern schauen selbst in die Daten und Auswertungen und interpretieren diese.