Wozu dienen sie, und wie arbeitet man mit ihnen?
Beginnen Sie mit der Festlegung, welchen Zweck Ihre Website oder Social Media-Aktivität erfüllen soll. Wen wollen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen? Gibt es verschiedene Zielgruppen, und wenn ja, welche? Was erwarten Ihre Zielgruppen auf Ihrer Website oder Ihrer Facebook-Präsenz zu finden? Welche Aktion sollen sie ausführen (z.B. etwas kaufen, Kontakt aufnehmen, etwas herunterladen ..).
Personas für die wichtigsten Zielgruppen
Definieren Sie für jede Ihrer Zielgruppen typische Personas. Es kommt darauf an, dass Sie die für Sie wichtigsten Repräsentanten Ihrer Zielgruppe(n) identifizieren, möglichst genau verstehen und in Personas konkretisieren. Kundenbefragungen können helfen herauszufinden, wie Ihre wichtigsten Kunden 'ticken'. - Es sollten nur wenige Personas sein, meist dürften drei bis fünf reichen.
Geben Sie Ihren Personas Namen, legen Sie realistisch deren berufliche Position bzw. familiäre Situation, Alter, Kenntnisse, Vorlieben fest. Verstehen Sie deren Blickwinkel. Was sind ihre Intentionen, wenn sie etwas suchen, was Sie anbieten? Welche Interessen und Motive haben sie? Haben sie bestimmte Vorlieben, suchen sie Antworten auf bestimmte Fragen?
Wo bewegen sich Ihre Personas im Web?
Holen Sie Ihre Personas dort ab, wo sie anzutreffen sind: Z.B. bei Google-Suchen, oder auf Social Media-Kanälen, die ihren Interessen entsprechen. Falls sie dabei Suchmaschinen benutzen: Welche Suchausdrücke werden sie verwenden? Platzieren Sie dort genau gezielte Ansprachen, bei Google z.B. auf eine Persona und ihre wahrscheinliche Fragestellung fokussierte Anzeigen, aber sorgen Sie auch für passende Snippet-Texte in den organischen Suchergebnissen.
Beantworten Sie die typischen Fragen
Wenn Ihre Personas zu Ihrer Website gelangt sind: Konstruieren Sie passende Landing Pages für die verwendeten Suchausdrücke. Beantworten Sie dort die typischen Fragen der jeweiligen Persona. Denken Sie dabei noch einen Schritt weiter: Website-Besucher wollen wissen, wer Sie, der Betreiber dieser Website, sind, und ob Sie vertrauenswürdig sind. Richten Sie deshalb die Informationsarchitektur Ihrer Website so ein, dass die jeweiligen Personas einfach und schnell auch die Antworten auf diese Fragen finden. - So ergeben sich möglicherweise, je nach Persona, unterschiedliche Wege von verschiedenen Landing Pages durch Ihre Website zum intendierten Ziel.
Treffen Sie dabei den richtigen Ton: Die adäquate textliche Ansprache, die passende visuelle Form und Farbgebung, immer aus der Sicht der Besucher. Sorgen Sie dafür, dass oft gesuchte weiterführende Informationen, z.B. Referenzen, einfach zu finden sind. Tun Sie alles, damit Ihre Besucher Sie und Ihr Angebot als vertrauenswürdig und gut befinden. Und vor allem: Machen Sie den Weg zum Ziel der Aktion der Besucher klar und eindeutig.
Das Zauberwort heißt: Außensicht. Seien Sie der perfekte Kunden-Versteher! - Hierbei hilft Ihnen ein gutes Conversion tracking, z.B. mit Google Analytics.
Das Entwerfen von guten Personas braucht etwas Erfahrung. Vor allem muß man sich von der üblichen Innensicht des Unternehmens lösen, um ein realistisches Bild der Zielgruppen zu bekommen. Wenn Sie beim Entwerfen von Personas Hilfe benötigen: Sprechen Sie uns an.
Beispiel: Marla – eine “Tough Mom”
Der Kunde bietet Walnüsse an und hat das Ziel definiert, mehr Walnuss-Konsumenten zu gewinnen. Dazu sollen auch Gerichte mit Walnüssen über Gebäck und Süßspeisen hinaus propagiert werden.
Eine unserer Personas ist Marla.
- 32 Jahre alt
- Redakteurin
- seit Emilys Geburt legt sie großen Wert auf gesunde Ernährung
- Hobbies: Yoga, lesen, die Natur genießen und spazieren gehen
Als typische 'Tough Mom' muss Marla immer eine Balance zwischen Karriere und Kind finden. Als 'Home Workerin' gelingt ihr das meist ganz passabel. Sie besucht Babyschwimmkurse und trifft sich gerne mit anderen Müttern, um sich über die Erziehung auszutauschen oder einfach zu tratschen.
In ihrer Freizeit bekommt sie den Kopf bei langen Spaziergängen in der Natur frei oder liest Bücher, während ihre Lieblings Singer-Songwriter- und Indie-Musik im Hintergrund läuft.
Hier treffen wir Marla im Internet:
Facebook, um mit Freunden und alten Bekannten in Kontakt zu bleiben;
Blogs, Pinterest & Instagram: da schaut sie nach Kinder-Erziehungstipps, Do-it-Yourself-Tipps zu Themen wie kochen, basteln mit Kindern oder Kleidung;
Google benutzt sie, um nach Tipps für Erziehung, basteln oder auch nach einfachen, gesunden Gerichten zu suchen.
Was aus unserem Angebot interessiert sie?
Rezepte für hausgemachte, schnelle Gerichte und Snacks, unbelastetes und gesundes Essen.
Umsetzung:
- Anzeigen für schnelle, gesunde, interessante Rezepte für Snacks und Gerichte (Facebook, Google Display)
- Passende Rezepte auf Pinterest
- Landing Page auf der Website mit passenden Rezepten
- Gut platzierter Link auf der Landing Page: Warum sind Walnüsse gesund? (führt zu einer neuen Seite, auf der eben dies mit Belegen erklärt wird)
Foto: ©shutterstock